Zählerablesung für die Jahresabrechnung 2023

Start ist am Freitag, 1. Dezember 2023

In diesem Jahr startet die jährliche Zählerablesung der Stadtwerke Hameln Weserbergland am Freitag, 1. Dezember.

Bis voraussichtlich Samstag, 23. Dezember, steuern die Ableser der Stadtwerke folgende Gebiete zur Erfassung der Strom-, Gas- und Wasserzähler für die Erstellung der Jahresabrechnung 2023 an:

Die Hamelner Kernstadt sowie Teile von Afferde und Klein Berkel.

Für alle anderen Gebiete versenden die Stadtwerke von vornherein Ablesekarten; erstmals auch per Mail, sofern uns die Adresse vorliegt. Sollte auf die Mail nicht reagiert werden, versenden die Stadtwerke automatisch Mitte Dezember noch eine Ablesekarte.

Wichtiges auf einen Blick:
 

  • Die Ableser der Stadtwerke sind wochentags und samstags unterwegs und können sich immer ausweisen. Sollten dennoch Zweifel bestehen, bestätigen die Stadtwerke gerne auf telefonische Nachfrage die Legitimation des Ablesers.
  • Wenn ein Zähler zur Ablesung nicht zugänglich war, senden die Stadtwerke eine Ablesekarte zu.
  • Die Ablesekarten können entweder ausgefüllt portofrei zurückgesendet werden oder über den auf der Karte genannten Online-Zugang am PC erfasst werden. Noch schneller und komfortabler geht es ab diesem Jahr aber über Smartphone oder Tablet mit automatischer Zählerstanderkennung: hierfür dann einfach den QR-Code auf der Ablesekarte scannen und sich durch das Menü leiten lassen.
  • Abgelesen oder Zählerstände per Ablesekarte abgefragt wird unabhängig davon, von welchem Anbieter Strom oder Gas bezogen wird. Die Zählerstände werden an die Lieferanten weitergeleitet.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht das Serviceteam der Stadtwerke gerne unter Telefon 05151 788-516 zur Verfügung.

Aktuelles

Trinkwassersprudler am Hochzeitshaus!

    Frisch und lecker – ab sofort können alle, die in der Hamelner Innenstadt unterwegs sind, am frei zugänglichen Trinkwasserspender der Stadtwerke Hameln Weserbergland am Hochzeitshaus ihren Durst stillen.

    Mehr erfahren