Erfrischende Quelle in der Innenstadt

Stadtwerke übergeben Trinkwasserspender an die Öffentlichkeit

Frisch und lecker – ab sofort können alle, die in der Hamelner Innenstadt unterwegs sind, am frei zugänglichen Trinkwasserspender der Stadtwerke Hameln Weserbergland am Hochzeitshaus ihren Durst stillen.

„Als Stadtwerke vor Ort verstehen wir uns auch als Klimadienstleister für die Region“, so Stadtwerke-Chefin Susanne Treptow. „In den letzten Jahren sind die Sommer immer wärmer, um nicht zu sagen heißer, geworden. Unterwegs frei zugängliches Trinkwasser als gesunder Durstlöscher, aber auch als Hitze- und Gesundheitsschutz, rückt auch dadurch wieder mehr ins Bewusstsein. Wir freuen uns, mit dem Trinkwasserbrunnen für die Stadt Hameln einen Beitrag zur Klimaanpassung zu leisten.“ Und ergänzt: „Aber auch im Winter wird er übrigens zur Verfügung stehen, dank integriertem Frostschutz. Darüber hinaus möchten wir mit dem Trinkwasserspender einen Beitrag zur Reduzierung von Einwegplastikflaschen leisten.“

Als regionaler Energie- und Wasserversorger stellen die Stadtwerke sicher, dass das Wasser alle hygienischen Ansprüche erfüllt: Der Trinkwasserspender ist angeschlossen an die Haupt-Wasserleitung der Stadtwerke und wird regelmäßig kontrolliert, gereinigt und den Normen entsprechend mikrobiologisch beprobt, um den technischen und hygienisch gesicherten Betrieb zu gewährleisten.

„Unser Trinkwasser obliegt höchsten Qualitätsansprüchen, ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel und wird kontinuierlich überwacht“, so Treptow.

Der Trinkwasserspender aus Edelstahl ist für jedermann zugänglich und mit einer Höhe des Drucktasters von rund einem Meter auch für Kinder gut zu erreichen. Aus Nachhaltigkeitsgründen ist der Spender kein Dauerläufer, das heißt, er ist ganz einfach über einen Betätigungsknopf auf der Rückseite zu aktivieren. Mit dem bogenförmigen Strahl ist es zudem leicht, Trinkflaschen mit Wasser zu befüllen oder das Wasser direkt zu trinken.

Das Wasser im Brunnen wird in regelmäßigen Abständen von 30 Minuten automatisch gespült. So wird einer Verkeimung entgegengewirkt und die Wasserqualität sichergestellt. Überschüssiges Wasser fließt über den am Boden befindlichen Ablaufrost in die Entwässerung des Innenstadtbereiches.

Der neue Trinkwasserspender am Standort „Hochzeitshaus“ ist auch als Pilotprojekt zu sehen. Schon einmal sorgten die Stadtwerke in den 1990er Jahren dafür, dass es eine solche Zapfstelle in der Hamelner Innenstadt gab. Andauernde Verunreinigung und Beschädigung sorgten seinerzeit dafür, dass dieser aber wieder abgebaut werden musste.

„Doch die letzten heißen Sommer haben gezeigt, dass Hitzewellen häufiger und intensiver werden und eine gut erreichbare, frei verfügbare Erfrischung mit dem Durstlöscher Nr. 1 zu einem wichtigen Baustein kommunaler Hitzeaktionspläne werden können. Das neue Angebot unserer Stadtwerke leistet hierzu einen tollen Beitrag", freut sich Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender Werner Sattler bei der heutigen Inbetriebnahme.

Aktuelles

Trinkwassersprudler am Hochzeitshaus!

    Frisch und lecker – ab sofort können alle, die in der Hamelner Innenstadt unterwegs sind, am frei zugänglichen Trinkwasserspender der Stadtwerke Hameln Weserbergland am Hochzeitshaus ihren Durst stillen.

    Mehr erfahren