Die Stadtwerke Hameln Weserbergland hatten bereits im Oktober die guten Nachrichten für ihre Kundinnen und Kunden verkündet: während viele Energieversorger von Preissteigerungen im kommenden Jahr sprechen, senken die heimischen Stadtwerke ihre Preise sowohl für Strom als auch für Gas.
Nur Umfang und Zeitpunkt der Preissenkungen waren noch offen, da erst bis Ende Oktober alle staatlichen Abgaben und Umlagen in ihrer jeweiligen Höhe für das kommende Jahr bekannt sind, die jeder Versorger bundesweit in seiner Kalkulation berücksichtigen und eins zu eins an den jeweiligen Empfänger abführen muss.
Die Kundinnen und Kunden des regionalen Energieversorgers können sich doppelt freuen, denn so fällt die Senkung, die ab 1. Februar 2025 gilt, nun konkret aus:
Bei gleichbleibendem Grundpreis sinkt der Strompreis zum 01.02.2025 um durchschnittlich 2,38 Cent brutto je Kilowattstunde. Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden spart im Jahr rund 83 Euro. Hat der Kunde eine sogenannte steuerbare Verbrauchseinrichtung gem. § 14a EnWG (Wärmepumpe, Ladeeinrichtung, etc.) installiert, fällt die Ersparnis je nach Verbrauch noch etwas höher aus, denn hier sinkt der Arbeitspreis um 2,65 Cent brutto je Kilowattstunde.
Der Arbeitspreis je Kilowattstunde sinkt für Gas über die Tarife durchschnittlich um 0,73 Cent brutto je Kilowattstunde. Bei einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Jahr spart ein Haushalt hier zusätzlich 146 Euro.
"Faire Preise sind für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern tägliche Praxis. Egal ob Krise oder nicht - wir setzen uns immer dafür ein, dass unsere Kundinnen und Kunden zu bestmöglichen Konditionen versorgt sind", so Stadtwerke-Chefin Susanne Treptow.
Die Preissenkung gilt für alle Grundversorgungsverträge (Tarife regioBASIS) und Verträge, die nicht an feste Laufzeiten gebunden sind (z.B. die Gas-Bestabrechnung und die Tarife regio.strom und regioplus.strom).
Stadtwerke: Echte Preistransparenz
Auf den gängigen Vergleichsportalen wird häufig mit hohen Boni und Rabatten zum Wechsel animiert. Die automatischen Filtereinstellungen auf diesen Plattformen rechnen immer den Bonus und Rabatt, den es beim Wechsel gibt, in die Angebotsberechnung mit ein. Dies sollte man stets kritisch betrachten. die meisten Anbieter entpuppen sich später als echte Mogelpackung: Denn Arbeits- und Grundpreis sind oft nicht günstiger als bei den Tarifen den Stadtwerken vor Ort. Und das war auch schon vor der Energiekrise der Fall, in der besonders Viele mit den hochspekulativen Strategien einiger „günstiger“ Anbieter Bruchlandungen erlebt haben.
Ein Vergleich mit den Angeboten der Stadtwerke lohnt sich für jeden, gerade jetzt, wo die Börsenpreise sehr volatil sind, sollte man noch argwöhnischer auf „günstige“ Angebote schauen.
Auch sollte man nicht nur den Arbeitspreis pro Kilowattstunde im Auge haben, sondern auch den jährlichen Grundpreis, der zum Teil doppelt so hoch ist wie der Grundpreis der Stadtwerke. Der vermeintliche Preisvorteil wird dadurch komplett ausgehebelt und lohnt sich dann nur für Haushalte, die 5.000 Kilowattstunden oder mehr im Jahr verbrauchen.
Und: Bestandskunden eines solchen Wettbewerbers sind oft ernüchtert, wenn sie ihre Konditionen mit den für Neukunden angebotenen Preisen auf den Vergleichsportalen oder der Website des Anbieters abgleichen. Denn sie zahlen bei den „günstigen“ Anbietern in der Regel deutlich mehr.
Bei den Stadtwerken Hameln Weserbergland hingegen genießt man echte Preistransparenz: Der Preis für Bestandskunden entspricht genau dem für Neukunden. Diese Transparenz und Fairness zeichnen die Stadtwerke aus. Neben günstigen Tarifen bieten die Stadtwerke aber auch langfristige Preissicherheit, lediglich hier gibt es Unterschiede je nach Vertragsabschluss und Laufzeit.
Hierfür haben die Stadtwerke Hameln Weserbergland sogenannte Garant-Tarife für Strom und Erdgas mit einer Laufzeit und eingeschränkter Preisgarantie bis zum 31. Dezember 2026 im Angebot. Diese versprechen noch größere Kostenersparnisse gegenüber den Tarifen ohne Vertragsbindung.
Dabei kann sich der reine Energiepreis innerhalb der Laufzeit nicht ändern und wird nicht von Veränderungen an den Energiebörsen beeinflusst. Alle weiteren, von den Stadtwerken nicht beeinflussbare Preisbestandteile, werden eins zu eins in der jeweils gültigen Höhe an die Kundinnen und Kunden weiterberechnet.
Die Garant-Tarife können weiterhin abgeschlossen werden. „Selbstverständlich bieten wir diese nicht nur Neukundinnen und Neukunden an, sondern auch Bestandskundinnen und -kunden, die von einem anderen Vertragsmodell in die Garant-Tarife wechseln möchten“, erklärt Susanne Treptow. „Jede Kundin bzw. jeder Kunde hat die Wahl, sich zwischen Flexibilität oder Preissicherheit zu entscheiden. Die Zufriedenheit steht bei uns an oberster Stelle.“
Erfahren Sie mehr über unsere Tarife:
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Vorausschauende Einkaufspolitik macht Preissenkungen möglich
Beim Strom steigen zwar die staatlich vorgegebenen Umlagen und Abgaben in Summe, demgegenüber stehen gesunkene Beschaffungspreise und Netzentgelte, die diesen Anstieg kompensieren. Im Gasbereich steigt der CO2-Preis sowie auch die Netzentgelte deutlich, doch der heimische Energieversorger kann durch seine vorausschauende Einkaufspolitik diese Preisänderungen mehr als abfedern.
Zählerstand zur Abgrenzung des Verbrauchs
Eine Zählerablesung zum 31. Januar 2025 ist nicht erforderlich, da die Stadtwerke den jeweiligen Verbrauch bis zu diesem Datum automatisch rechnerisch ermitteln. Möchten Kundinnen und Kunden dennoch ihren Zählerstand zu diesem Datum mitteilen, kann dieser ganz einfach unter Angabe der Zählernummer per Mail an abschlag@stwhw.de gesendet oder telefonisch über die kostenlose Servicenummer 0800 788 0000 durchgegeben werden.
Rechnung jetzt auch automatisch per Mail erhalten
Als Stichtagsabrechner zum 31.12. stehen die finalen Jahresabrechnungen für 2024 vor der Tür; die Kundinnen und Kunden werden diese ab Mitte Januar sukzessive erhalten. Die neuen, niedrigeren Preise werden hierin bei der Abschlagsberechnung selbstverständlich automatisch berücksichtigt. Und wer ganz sichergehen will, seine Rechnung schnell und unkompliziert direkt nach Erstellung zu erhalten, der meldet sich jetzt für den Service der STWHW „Rechnung per E-Mail“ an – ganz einfach über die Website www.stwhw.de oder telefonisch unter der kostenlosen Servicenummer 0800 788 0000.)
Alle Strom- und Gaskundinnen und -kunden erhalten die Information zu ihren neuen Preisen bis Mitte Dezember ebenfalls per Post nach Hause.
Für Fragen steht das Berater-Team der Stadtwerke gerne zur Verfügung: per Mail an kundenberatung@stwhw.de, über die kostenlose Servicenummer 0800 788 0000 oder ganz einfach einen persönlichen und individuellen Beratungstermin im Hamelner Kundencenter Hafenstraße 14 vereinbaren.