Dreiste Haustürwerber auf Kundenfang

Stadtwerke rufen zur Vorsicht auf!

Aufdringliche Haustürwerber sorgen derzeit erneut mit irreführenden Methoden für erhebliche Verunsicherung. Unter dem Vorwand, im Auftrag der Stadtwerke Hameln Weserbergland günstigere Strompreise oder Rabatte anzubieten, versuchen diese Werber die Kunden zu Vertragsabschlüssen zu überreden.

Die Stadtwerke Hameln Weserbergland stellen klar, dass sie generell keine Haustürgeschäfte abschließen und dazu auch keine Fremdfirmen oder andere Dritte beauftragt oder ermächtigt haben.

Mehrere Kundinnen und Kunden meldeten sich bereits bei den Stadtwerken und schilderten das Auftreten unseriöser Haustürwerber, die angeblich im Auftrag der Stadtwerke Hameln Weserbergland unterwegs sind. „An der Haustür wird behauptet, aus Krefeld zu sein, aber nur zur Unterstützung der Stadtwerke Hameln Weserbergland, da diese derzeit wenig Personal hätten. Doch diese „Berater“ sind auf Kundenfang“, erklärt Natalie Schäfer, Leiterin Marketing, Kommunikation & Kundenservice.

„Entgegen den Aussagen haben die Haustürwerber nichts mit den Stadtwerken zu tun! Viele Aussagen, die im Laufe des Gesprächs als Grund für einen Wechsel angeführt werden, entbehren meist jeglicher Grundlage“, so Schäfer.

Bei unerbetenen Werbern an der Haustür – aber auch gegenüber Werbeanrufen – kann ruhig ein gesundes Misstrauen an den Tag gelegt werden. Ganz wichtig, um ungewollte Vertragsabschlüsse am Telefon oder an der Haustür zu verhindern: Nennen Sie KEINE persönlichen Daten, KEINE Zählernummer, KEINE Zählerstände und KEINE Kundennummer! Unterschreiben Sie keine Dokumente, ohne diese vorher ausgiebig geprüft zu haben (nur unseriöse Anbieter drängen zu schnellen Unterschriften).

„Wir betreiben grundsätzlich keine Haustür- oder Telefongeschäfte. Darüber hinaus geben wir auch keine Kundendaten an Dritte weiter. Im Zweifel können sich Betroffene sofort telefonisch bei uns melden. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 788 0000 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundencenter erreichbar und helfen auch, wenn bereits ein Vertrag unterschrieben wurde. Für eine Kündigung bzw. einen Widerruf bleibt immer noch eine Frist von 14 Tagen ab Vertragsabschluss“, erklärt Natalie Schäfer.

Aktuelles

Dreiste Telefonwerber auf Kundenfang! Wir warnen vor Herausgabe persönlicher Daten!

    Erneut ist es in Hameln zu unseriösen Telefonanrufen – meist auf dem Handy - gekommen, in deren Gesprächsverlauf auf zum Teil dreiste Art versucht wurde, den Angerufenen zur Herausgabe sensibler Daten zu bewegen, um einen Stromliefervertrag abzuschließen. Hier mehr erfahren!

    Infozentrum Energielage

    Hier haben wir alles Wichtige rund um die Soforthilfe Gas und Wärme, die Energiepreisbremsen sowie die Marktsituation Gas und jede Menge Energiespartipps zusammengefasst. Hier mehr erfahren

    Momentan erreichen uns deutlich mehr Anfragen als sonst, sodass die Bearbeitung Ihres Anliegens mehr Zeit in Anspruch nimmt als gewohnt – wir bitten Sie daher um Geduld.

    So erreichen Sie uns telefonisch und per E-Mail:

    Wenn Sie:

    - eine Bankverbindung mitteilen möchten, klicken Sie hier

    - oder nutzen Sie unser Kontaktformular

    Nach Terminvereinbarung sind wir gerne persönlich für Sie da.